Freitag, 20. Februar 2015

Stricksocken

Letztes Jahr habe ich mich endlich mal an Socken ran getraut. Ich dachte ja immer das sei so unglaublich schwierig und konnte mir nicht vorstellen, wie aus rechten und linken Maschen eine Ferse entstehen soll. Bisher hatte ich ja nur Mützen, Schals und Stulpen gestrickt. Da kommt man mit rechts, links, abnehmen und abketten ziemlich weit.



Schlau wie ich bin, habe ich im Internet nach einer einfachen Anleitung für Anfänger gesucht und mit extra fetter Wolle das erste Paar recht schnell fertig bekommen.
Das zweite paar Strickte ich mit dünner Baumwolle und verbesserte mein Können weiter.




Beim dritten Paar wollte ich dann mal was neues ausprobieren. Irgendwie finde ich es geschickter an der Spitze anzufangen und das Bündchen dann je nach übriger Wolle beliebig lang zu stricken. Hier bediente ich mich an einem Youtube Tutorial, das auch recht einfach zu verstehen war und übte mich an der Boomerangferse. Die Technik finde ich, sobald man die Spitze hingewurschtelt hat, noch einfacher. Ich denke ich bleibe erstmal bei dieser Technik.

Obwohl ich den ersten Socken schon im November auf dem Flug in den Urlaub fertig gestrickt habe, bin ich mit der zweiten Socke noch immer nicht ganz fertig. Im Urlaub kam ich komischerweise nicht oft zum Stricken. Vielleicht lags auch an der Sommerstimmung... als wir wieder zurück waren mussten ersteinmal ein paar Mützen für den Winter eingeschoben werden. Und dann konnte ich mich wieder der zweiten Socke widmen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen